Ziegler: Versprechen des Deutschlandtickets dauerhaft einlösen

Das Ticket ist eine echte verkehrspolitische Errungenschaft

Ein wesentliches Merkmal guter Politik ist Verlässlichkeit. Schon deswegen halte ich es für kontraproduktiv, das Deutschlandticket kaum ein Jahr nach seiner Einführung schon wieder in Frage zu stellen. Das Ticket ist eine echte verkehrspolitische Errungenschaft, denn es hat das heillose Durcheinander der vielen verschiedenen Tarifsysteme für den öffentlichen Personenverkehr in Deutschland weitgehend beendet. Ganz Deutschland für einen günstigen Preis – das ist das Versprechen des Deutschlandtickets. Und wir sind gut beraten, dieses Versprechen auch auf Dauer verlässlich einzulösen.

„Ein wesentliches Merkmal guter Politik ist Verlässlichkeit. Schon deswegen halte ich es für kontraproduktiv, das Deutschlandticket kaum ein Jahr nach seiner Einführung schon wieder in Frage zu stellen. Das Ticket ist eine echte verkehrspolitische Errungenschaft, denn es hat das heillose Durcheinander der vielen verschiedenen Tarifsysteme für den öffentlichen Personenverkehr in Deutschland weitgehend beendet. Ganz Deutschland für einen günstigen Preis – das ist das Versprechen des Deutschlandtickets. Und wir sind gut beraten, dieses Versprechen auch auf Dauer verlässlich einzulösen.

Bei der Diskussion, ob die Zuschüsse für das Deutschlandticket nicht besser in die Infrastruktur der Bahn investiert werden sollten, handelt es sich um eine Scheindebatte: Nicht das Deutschlandticket ist für die marode Schieneninfrastruktur in Deutschland verantwortlich, sondern die falsche Politik der drei CSU-Verkehrsminister, die von 2009 bis zum Beginn der Ampelkoalition 2021 im Amt waren und die den Investitions- und Instandhaltungsbedarf bei der Bahn konsequent ignoriert haben.

Erst die jetzige Bundesregierung hat in einem wichtigen ersten Schritt beschlossen, die jährliche Steigerung der Regionalisierungsmittel für den ÖPNV von 1,8 auf drei Prozent anzuheben. Bund und Länder müssen diesen Weg, mehr Geld ins öffentliche System der Mobilität zu geben, nun gemeinsam weitergehen. Gute öffentliche Mobilitätsangebote brauchen beides gleichzeitig: Eine gut ausgebaute Infrastruktur und ein attraktives Tarifangebot. Das eine gegen das andere auszuspielen, ist weder sinnvoll noch zielführend.“ +++